Akupunktur

Was geschieht bei der Akupunktur ?

Bei der Akupunkturbehandlung werden sehr dünne Nadeln in ausgewählte Punkte so gut wie schmerzfrei eingestochen. Dabei werden die Leitbahnen oder Meridiane durchgängig gemacht, das Qi und Blut reguliert, das Gleichgewicht von Yin und Yang wieder hergestellt, und alles in Fluß gebracht. Das bedeutet, dass  sich Blockaden auflösen, das energetische Gleichgewicht wieder hergestellt wird, die Beschwerden sich transformieren und als Kraft zur Verfügung stehen.

Wie viele Behandlungen werden benötigt?
In der Regel braucht man mehrere Sitzungen, regelmäßig 1-2x wöchentlich, über 6 bis 10 mal. Je nachdem wie lange die Beschwerden schon bestehen, sind bei chronische Beschwerden ca 10 Behandlungen notwendig, bis die ersten Verbesserungen auftreten. Akute Schmerzen lassen sich während der 1. Behandlung meistens bessern.

In meiner Praxis verwende ich die Körperakupunktur mit ausschließlich Einmal-Nadeln. Die Zeiten der Aufbereitung von Nadeln sind vorbei.

Bei der Ohrakupunktur gibt es auch die Möglichkeit Dauernadeln zu setzen, welche ca. 5 -7 Tage am Ohr verweilen und weiter stimulieren.

In Verbindung mit Moxa wird Wärme über die Akupunkturpunkte in den Körper eingebracht.